ZukunftsRegion Westpfalz

Unser Ziel: Menschen, Unternehmen und Organisationen aus allen Teilen der Region zusammenbringen, um sich gemeinsam für die Stärkung der Westpfalz einzusetzen.

Der Verein ZukunftsRegion Westpfalz (ZRW) bietet eine Plattform, um die vorhandenen Kräfte der Region zu bündeln. Er tritt zugleich als Impulsgeber und Projektkoordinator für die einzelnen Akteure auf. Ziel ist es, Herausforderungen der Region kooperativ anzugehen und durch ein gemeinsames Handeln Synergien zu nutzen. Aktuell zählt die ZRW mehr als 360 Mitglieder (Stand 12/2021), darunter Unternehmen, Verbände, Kammern, Gebietskörperschaften, Einrichtungen aus Wissenschaft und Forschung sowie Privatpersonen. Ein gemeinschaftliches Engagement, das Anerkennung und Unterstützung durch das Land Rheinland-Pfalz erfährt und von der IHK der Pfalz sowie mehreren großen Gebietskörperschaften gefördert wird.

Seit 2013 besteht eine überregionale Kooperation mit dem Verein Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar (ZMRN). Aufgrund der räumlichen Nähe und vergleichbarer Ziele sind gemeinsame Projekte ein wichtiger Bestandteil dieser engen Partnerschaft.

Was wir tun

Mit einem kleinen, schlagkräftigen Team unterstützen wir unsere Mitglieder bei Ihren Projekten, regen zu neuen Aktivitäten an und tragen durch unsere Netzwerkarbeit dazu bei, unterschiedlichste Akteure themenbezogen zusammenzuführen und zu vernetzen. Unbürokratische Unterstützung, kurze Entscheidungswege, flexibles Handeln und vertrauensvolle Zusammenarbeit charakterisieren unsere Arbeitsweise. Mit Veranstaltungen, Publikationen, Messeteilnahmen und anderen öffentlichkeitswirksamen Aktionen sorgen wir für Präsenz und ein besseres Image innerhalb und außerhalb der Region.

Wo wir hinwollen

Die Westpfalz soll auch in Zukunft attraktiv sein für Menschen aller Altersgruppen, Herkunftsorte und Religionen, ein lohnenswerter Standort für Forscher, Unternehmer und Investoren. Hierzu müssen wir unsere Stärken noch besser einsetzen und gezielt dort ansetzen, wo Verbesserungs­bedarf erkennbar ist. Wir wollen dazu beitragen, dass die Akteure in der Westpfalz in Zukunft noch intensiver zusammenarbeiten, sich austauschen, ihre Aktivitäten bündeln und nach außen geschlossen auftreten. Wir wollen erreichen, dass sich die Westpfälzer der Qualitäten ihrer Region bewusst werden und dies auch aktiv nach außen tragen. Zusammen mit den Westpfälzer Bürgern wollen wir Botschafter für ein besseres Image unserer Region sein.

Handlungsfelder

• Regionalmarketing nach innen und außen
  • Gezielte Verbesserung der Standortqualitäten
  • Sicherung der Fachkräfteversorgung
  • Austausch zwischen Wissenschaft und Wirtschaft
  • Aufbau von Unternehmensnetzwerken
  • Förderung der Kultur- und Kreativwirtschaft
  • Stärkung des thematischen Tourismus
  • Dialog mit den Nachbarregionen
  • Aktive Vertretung auf Landesebene und darüber hinaus

Kontakt

Sie haben näheres Interesse an der ZRW, ihren Projekten oder einer Mitgliedschaft? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Postalisch
ZukunftsRegion Westpfalz e.V.
Bahnhofstraße 26–28
67655 Kaiserslautern

Tel.: (0631) 205 601 10
Fax: (0631) 205 601 19

vasb@mhxhasgfertvba-jrfgcsnym.qr
www.zukunftsregion-westpfalz.de

Wir möchten Sie auf dem Laufenden halten!
Abonnieren Sie jetzt bequem unseren E-Mail-Newsletter.

Jetzt für den Newsletter registrieren